Goodbye SharePoint Listen - Hello SQL Azure

Ab heute stehen Microsoft Access Apps für Office 365 / SharePoint Online zur Verfügung. Bisher nur als Beta verfügbar, sind diese nun im jeweiligen SLA entsprechend lizenziertem Plan integriert. Damit können Apps für SharePoint Online so einfach entwickelt und deployed werden wir nie zuvor: Einfach eine Access Anwendung mit Datenstrukturen und Formularen zusammenklicken und auf SharePoint Online veröffentlichen.

 

 

Abb.: Access App in SharePoint Online: Komplexe Formulare - hier mit Unterformular - jetzt ganz einfach erstellt.

 

Die Überraschung: Wurden die Daten bisher in verborgenen SharePoint Listen gespeichert, dient dazu nun SQL Azure. Damit entfallen die bisherigen Probleme mit größeren Datenmengen. Allerdings wird auch die Integration in SharePoint schwieriger, z.B. in Suche, Änderungsbenachrichtigungen und Workflows. Für die Integration externer Daten in die Access Apps sowie die Integration der App Daten mit SharePoint können u.a. Lösungen von Drittanbietern eingesetzt werden, z.B. der Layer2 Cloud Connector.

 

Insgesamt kann die Entscheidung, die Daten statt in SharePoint Listen nun in SQL Azure zu speichern, als Hinweis gewertet werden, das auch SharePoint Online selbst wohl früher oder später stärker an Azure gebunden wird. Damit würde die Integration der neuen Apps dann auch wieder ein Stück leichter werden...

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Efren Watwood (Freitag, 03 Februar 2017 17:33)


    Hurrah, that's what I was exploring for, what a stuff! existing here at this blog, thanks admin of this site.

  • #2

    Retta Wierenga (Samstag, 04 Februar 2017 06:48)


    This text is invaluable. Where can I find out more?